Pressemitteilungen
30.11.2023, 15:30 Uhr | Heike Brehmer MdB
Landkreis Harz erhält 17,2 Millionen Euro Förderung für Breitbandausbau
Für den Ausbau von Gigabit-Internet in unterversorgten Adressen in Halberstadt und Osterwieck erhält der Landkreis Harz eine Bundesförderung in Höhe von rund 17,2 Millionen Euro. 
Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland (Gigabit-Richtlinie 2.0) und werden vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zur Verfügung gestellt. 
 
Die Förderquote beträgt 60%, die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei 28,6 Millionen Euro.
 
In Gebieten, in denen sich der Ausbau nicht rentiert und ein Marktversagen festgestellt wird, unterstützt die Gigabit-Richtlinie 2.0 den Breitbandausbau als Fortsetzung des Graue-Flecken-Förderprogramms. 
 
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer begrüßt die Förderung. "Ich freue mich sehr, dass die noch unterversorgten Gebiete in Halberstadt und Osterwieck jetzt durch den Landkreis Harz erschlossen werden können, denn bei der Digitalisierung darf keine Region zurückbleiben."