Neuigkeiten
16.11.2018, 17:24 Uhr | Heike Brehmer MdB
Tolle Geschichten zum bundesweiten Vorlesetag
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages gab es in der Kreisbibliothek Harz für die Zuhörer wunderbare Geschichten. Es war mir eine große Freude, durch den spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag in Quedlinburg zu führen.
Bild: Christiane Lang
Los ging es mit dem von Elisa Gad selbst geschriebenen und illustrierten Buch "Anna Federleicht", Kerstin Frommert präsentierte "Der Riese Knurr" und Uta Schlemminger las aus Erich Kästners "Das Schwein beim Friseur und andere Geschichten".
 
Marina Appelt stellte "Die Abenteuer des Kater Mikosch" vor, während Marlene Klinger "Märchen aus 1001 Nacht" erzählte. Rolf Bielau las aus dem biografischen Roman "Carl v. Linne: der Blumenkönig des Nordens" und Stefanie Dabrowski hatte "Der träumende Delfin" mitgebracht.
 
Allen Vorlesern und Zuhörern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen!
 
Der bundesweite Vorlesetag fand bereits zum 15. Mal statt und ist eine Initiative der "Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Verbindung zu bringen.