Neuigkeiten
08.04.2024, 09:37 Uhr | Heike Brehmer MdB
Kunstausstellung im Museum Schloss Bernburg
Gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Kulturstaatsminister Rainer Robra, dem Bernburger Landtagsabgeordneten Stefan Ruland und vielen weiteren interessierten Besuchern war ich zu Gast im Museum Schloss Bernburg. Hier wird seit dem 5. April (und noch bis 15. September) die Sonderausstellung "Form in Bewegung" des Bernburger Künstlers Heinz Steffens (1913-1982) gezeigt, dessen Werk der klassischen Moderne verpflichtet ist.
Das Museum Schloss Bernburg verwahrt seit 2016 den Nachlass des Künstlers, der als erster Künstlernachlass in Sachsen-Anhalt seit 2023 unter Denkmalschutz steht und Eigentum der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist. Gezeigt werden u.a. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Gedichte und Musik von Heinz Steffens. 
 
Museumsdirektorin Christiane Heinevertter gab eine umfassende Einführung. Weitere Gäste waren u.a. Joerg Haspel (Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschen Stiftung Denkmalschutz), Oberbürgermeisterin Silvia Ristow, Luisa Töpel (Geschäftsführerin Museumsverband Sachsen-Anhalt) und Vertreter des Stadtrates.    
 
Das Museum Schloss Bernburg hat weiterhin eine archäologische Sammlung, eine Grafik- und Gemäldesammlung, eine naturkundliche Sammlung und zeigt auch Mineralien sowie Technik- und Kulturgeschichte. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.