Neuigkeiten
30.09.2019, 10:38 Uhr | Heike Brehmer MdB
Erntedankfest in Silstedt
Zum Erntedank ist in Silstedt einiges los rund um den Musemshof „Ernst Koch“. Immer, wenn es mir möglich ist, nehme ich die Einladung von Bürgermeister Karl-Heinz Mänz gerne an, als Gast beim Erntedankfest dabei zu sein. 
Seit nunmehr 27 Jahren wird mit Herz und Leidenschaft dieses Fest für viele Gäste und Freunde im Wernigeröder Ortsteil Silstedt von vielen fleißigen Händen organisiert. Daher war es mir eine besondere Ehre, in diesem Jahr sogar die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen.
 
Mit den Jahren haben hat sich das Fest natürlich entwickelt, es gibt bekanntes und neues und auch vergangenes. Vielleicht auch dies ein Geheimnis, dass so viele Besucher zu begrüßen sind. Zwei Dinge sind allerdings nicht wegzudenken: Die Nationalhymne des Blasorchesters aus der Partnerstadt Ellrich und die Eröffnungsrede des Bürgermeisters.
 
Begonnen hat der Sonntag mit dem Erntedankgottesdienst in der St. Nicolaikirche mit einem wunderschönen Auftritt des Kinderchors der Grundschule Henning Calvör. Danach wurde die Erntekrone mit dem Erntewagen zum Museumshof eingebracht. Dort warteten u.a. die Silstedter Musikanten, die Jagdhornbläser der Jägerschaft Wernigerode und natürlich das Blasorchester Ellrich. 
 
Ein Oldtimertreffen, die Geräteausstellung, die Rassegeflügelzüchter, eine Forst- und Jagdausstellung sowie das beeindruckende Schaudreschen ergänzten das vielfältige Programm im Musemshof und in den anliegenden Höfen Herre, Matthies und Bollmann. Für ein Foto vor der Erntekrone mit der Landtagsabgeordenten Angela Gorr und dem Stadtratspräsidenten Uwe-Friedrich Albrecht aus Wernigerode und den Nachbarbürgermeistern fand sich natürlich auch Gelegenheit.
 
Man muss im Übrigen nicht von Erntedank zu Erntedank warten, um Landwirtschaft, Heimat, Zukunft und Gastfreundschaft zu erleben. So freut sich der Musemshof Ernst Koch immer über Besucher!