Neuigkeiten
06.04.2023, 17:44 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jubiläum - 30 Jahre Eingemeindung Silstedt, Minsleben und Benzingerode
Seit 3 Jahrzehnten gehören Silstedt, Minsleben und Benzingerode untrennbar zu Wernigerode - am 1. April 1993 wurden die drei Orte eingemeindet. Um dieses Jubiläum gebührend zu begehen gab es eine Feierstunde auf dem Museumshof Ernst Koch in Silstedt, zu der Wernigerodes Oberbürgermeister eingeladen hatte. 
Viele aktive und ehemalige Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, Ortschaftsräte, Landräte und weitere kommunale Verantwortungsträger waren der Einladung gefolgt, um die erfolgreiche Entwicklung der Ortsteile zu würdigen.
 
Silstedts Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz (r.) begrüßte die Gäste und gab gleich einen Rückblick auf die Entwicklung des Ortes. Es folgten Grußworte des damaligen Landrates Dr. Michael Ermrich (l.) sowie des amtierenden Landrates Thomas Balcerowski. Beide betonten die Bedeutung einer solchen Fusion für die kleinen Orte, aber auch für die Stadt Wernigerode selbst. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Silstedter Duo „Familie Schleil“.