Pressemitteilungen
15.05.2023, 15:23 Uhr | Heike Brehmer MdB
Das Politische Berlin hautnah erlebt
Einen vertieften Einblick in das politische Berlin erhielt eine 50-köpfige Besuchergruppe aus dem Harz- und Salzlandkreis, die von der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer im Rahmen einer Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) für zwei Tage in Berlin begrüßt wurde.  
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie
Erster Programmpunkt war ein Besuch im Europäischen Haus Berlin. Dort zeigt die Ausstellung „Erlebnis Europa“ wie europäische Politik funktioniert und welche Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung es gibt. Es folgten ein Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ über die zentralen Institutionen von SS und Polizei im „Dritten Reich“ sowie eine an historischen und politischen Sehenswürdigkeiten orientierte Stadtrundfahrt. 

Der zweite Tag begann mit dem Besuch des Deutschen Bundestages, wo die Gäste auf der Besuchertribüne die aktuelle Plenardebatte zum Thema Wärme- und Energieversorgung live mitverfolgten. Anschließend durfte die Besichtigung von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen. 
 
Zum Abschluss ging es weiter in die Berliner Landesvertretung von Sachsen-Anhalt, wo Staatssekretärin Simone Großner, Bevollmächtigte des Landes beim Bund, persönlich über die Aufgaben der Landesvertretung und des Bundesrates informierte. Dort trafen die Besucher unseren Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, der sich spontan Zeit für ein kurzes Gespräch und ein Gruppenfoto nahm.