Pressemitteilungen
03.11.2023, 10:29 Uhr | Heike Brehmer MdB
Einblick in das Politische Berlin
Einen vertieften Einblick in das politische Berlin, den Bundestag und die parlamentarischen Abläufe verschaffte sich eine 50-köpfige Besuchergruppe aus dem Harz, die von der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer im Rahmen einer Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) für zwei Tage in der Bundeshauptstadt begrüßt wurde.
Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie
Erster Programmpunkt war ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Es folgte eine Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit. Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel, gefolgt von einem Besuch im Deutschen Bundestag. Bei einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über den Parlamentsalltag und die parlamentarischen Abläufe. Anschließend durfte die Besichtigung von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen.
 
Den Abschluss bildete ein Besuch in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, der Repräsentanz des Landes in Berlin. Hier informierten sich die Besucher nicht nur über die Aufgaben der Landesvertretung als Bindeglied zwischen Landesregierung, Bundesrat und Bundestag, sondern nutzten auch die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten im früheren Künstlerclub „Die Möwe“.   
 
„Ich habe mich sehr über den Besuch und den lebhaften Austausch gefreut. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es mir wichtig, den Besuchern einen Einblick ins Politikgeschehen zu geben und über unsere Aufgabe als Oppositionsfraktion zu informieren, die der Ampel-Regierung konstruktive Vorschläge unterbreitet und den Finger in die Wunde legt“, so Heike Brehmer.