Pressemitteilungen
14.11.2023, 09:15 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“
Am 9. November jährte sich zum 34. Mal der Fall der Berliner Mauer. Dieser vielschichtige Tag ist heute auch ein Symbol für die bürgerschaftlich errungene Freiheit von der SED-Diktatur. Aber was geschah in der Zeit danach? 
Bild: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Der bundesweite Wettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ lädt Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aller Schulformen dazu ein, sich in eigenen Projekten mit der Geschichte seit 1989/1990 auseinanderzusetzen.
 
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer befasst sich regelmäßig mit der Aufarbeitung des SED-Unrechts und begrüßt die Wettbewerbsinitiative: „Ich möchte viele junge Menschen ermutigen, sich mit diesem wichtigen Teil unserer Geschichte zu befassen. Die Ereignisse und Erfahrungen aus dieser Zeit wirken bis heute nach und somit auch noch das Leben heutiger Jugendlicher. 
 
Gerade Jugendlichen aus ostdeutschen Bundesländern bietet sich hier die Gelegenheit, ihre persönliche Perspektive auf ein Thema einzubringen, das die gesamte Gesellschaft beschäftigen muss. Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich aktiv und kreativ mit ihren politischen und gesellschaftlichen Wurzeln aus der jüngeren deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.“
 
Das Schwerpunktthema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Gesellschaft in Bewegung“. Einsendeschluss für Beiträge ist der 1. Februar 2024. Alle Gewinner werden zur großen Preisverleihung nach Berlin eingeladen und können einen von 30 Preisen von bis zu 3000 Euro gewinnen.
 
Ausführliche Informationen zur Teilnahme sind verfügbar unter: www.umbruchszeiten.de.