Pressemitteilungen
17.01.2024, 08:50 Uhr | Heike Brehmer MdB
Programm „Neulandgewinner“ - Heike Brehmer MdB ruft zur Teilnahme auf
Das Programm „Neulandgewinner“ des Thünen-Instituts für Regionalentwicklung fördert Menschen im ländlichen Raum Ostdeutschlands, die sich vor Ort in ihren Regionen engagieren und wertvolle zivilgesellschaftliche Beiträge für eine gute Lebensqualität leisten.
Bild: Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V.
Seit Beginn des Programms 2012 wurden knapp 130 Projekte gefördert, die auch nach Ablauf ihrer jeweiligen Förderzeit eng vernetzt blieben. Inhalt der Förderung können sowohl finanzielle Unterstützungen, aber auch Mentoring-Angebote und Netzwerkzugänge sein. 
 
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer ermutigt vor diesem Hintergrund auch Engagierte aus Sachsen-Anhalt, sich auf eine Förderung zu bewerben: 
 
„Sachsen-Anhalt ist zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und der Deutschen Stiftung für Ehrenamt ein engagierter Projektpartner der ‚Neulandgewinner‘. Wir haben hier in Sachsen-Anhalt viele großartige Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Landwirtschaft, Politik und vielem mehr, die noch mehr Aufmerksamkeit verdienen. Das Programm Neulandgewinner kann diese zusätzliche Reichweite und auch weitere gute Unterstützung bieten. 
 
Auch aus meinem Harzer Wahlkreis sind bereits „Neulandgewinner“ hervorgegangen, etwa der „Hof für Mensch und Tier“ in Wienrode oder das „heimatLABOR Ballenstedt“. Umso mehr möchte ich jede und jeden in ganz Sachsen-Anhalt ermutigen, das eigene Projekt ins Rennen zu schicken.“
 
Bewerbungen sind bis zum 2. April 2024 über das Onlineportal des Programms möglich. Weitere Informationen sind zu finden auf www.neulandgewinner.de.