Pressemitteilungen
Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024
Der Tag der Städtebauförderung findet in diesem Jahr am 4. Mai 2024 unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. Städte und Gemeinden zeigen – auch im Wahlkreis Harz - wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Zu den Hintergründen der Städtebauförderung informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer:
„Durch die Städtebauförderung erhalten Gemeinden nicht nur die Möglichkeit, ihre Sanierungs- und Entwicklungsaufgaben in einem gemeinsamen finanziellen und rechtlichen Rahmen mit Bund und Ländern zu tragen. Es wurde auch eine Bürgerbeteiligung bei der Stadtplanung geschaffen, da neben ganzheitlicher Planung auch Ideen und Kreativität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort wichtige Aspekte der Städtebauförderung sind. Eine realistische Bedarfsermittlung muss naturgemäß in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort erfolgen.
Auch in meinem Wahlkreis haben bereits zahlreiche Städte und Gemeinden von der Förderung profitiert. Aber das Potential sowohl für die Bewahrung des Alten beim Denkmalschutz als auch für die Schaffung neuer Strukturen ist noch lange nicht erschöpft.“ Mehr als 12.200 Gesamtmaßnahmen in rund 4.000 Kommunen bundesweit wurden bis 2023 durch die Städtebauförderung gefördert. Der Bund allein hat im Jahr 2023 rund 7,6 Millionen Euro im Wahlkreis Harz bereitgestellt.
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
News-Ticker
Presseschau
Ticker der
CDU Deutschlands
CDU Deutschlands