Neuigkeiten
23.01.2024 | Heike Brehmer MdB
In Aschersleben fand der gemeinsame Neujahrsempfang von Mittelstands- und Wirtschaftsunion Sachsen-Anhalt (MIT), des CDU-Kreisverbandes Salzland und des CDU-Ortsverbandes Aschersleben statt. 
weiter

19.01.2024 | Heike Brehmer MdB
Der Jugend-Enquete-Kommission e.V. hat im Deutschen Bundestag sein jüngstes Policy-Paper übergeben. Es befasst sich mit dem Thema der Alterssicherungssysteme in Deutschland. Auch wenn das Thema für junge Menschen noch weit weg wirkt, sollten sie nach Ansicht der Kommission heute bereits an der Gestaltung des Systems mitwirken können.
weiter

17.01.2024 | Heike Brehmer MdB
In der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin stellte Dr. Aikens sein Buch "Unsere Landwirtschaft besser verstehen: Was wir alle wissen sollten" vor, das in der aktuellen Lage kaum aktueller sein könnte. 
weiter

15.01.2024 | Heike Brehmer MdB
Der Deutsche Bauernverband hatte zum Abschluss der bundesweiten Aktionswoche heute zur Großkundgebung vor dem Brandenburger Tor aufgerufen. Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Dieter Stier, vielen weiteren Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Sven Schulze, Landwirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt war ich vor Ort.
weiter

12.12.2023 | CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Heute vor zwei Jahren wurde Olaf Scholz als Bundeskanzler im Deutschen Bundestag vereidigt. Zu diesem Anlass hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion eine Bilanz ihrer politischen Themen und Initiativen vorgelegt.
weiter

27.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Unter dem Motto "Grundsätzlich kommunal" traf sich die kommunale Familie in Kassel zum Kongress-Kommunal der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands.
weiter

22.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Bereits seit 2009 lobt die Stadtwerkestiftung Wernigerode alle zwei Jahre den mit 3.000 Euro dotierten Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Ausgezeichnet werden dabei herausragende Arbeiten, die in Wernigerode entstanden sind oder sich in ihrer Forschungsthematik auf Wernigerode beziehungsweise die Region beziehen. Eine thematische Einschränkung gibt es nicht. Es kann sich um wissenschaftliche Abschlussarbeiten, wissenschaftliche Monografien sowie Werke mit Forschungscharakter handeln.
weiter

15.11.2023 | CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Die Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatten im April 2022 beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG) Klage gegen den Zweiten Nachtragshaushalt 2021 (2. NT 2021) der Ampel eingereicht. Diese Klage hatte die rechtliche Überprüfung der nachträglichen Umwidmung von Corona-Mitteln in Höhe von 60 Mrd. Euro für andere Zwecke und eine Überprüfung der neuen Buchungsregeln für Sondervermögen zum Ziel. Beantragt wurde, die Verfassungswidrigkeit des 2. NT 2021 festzustellen.
weiter

14.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Zum Thema "Arbeitsmarkt Gastgewerbe: Eine Branche im Wandel" hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einem (digitalen) Fachgespräch eingeladen. Die Tourismusbranche und vor allem das Gastgewerbe bieten ein vielfältiges, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Es gibt auch gute Einstiegs- und Aufstiegschancen. 
weiter

12.11.2023 | Heike Brehmer MdB
Zum außerordentlichen Kreissporttag hatte der Kreissportbund Harz (KSB) vor Kurzem seine Mitgliedsvereine in das Audimax der Hochschule Harz in Wernigerode eingeladen.
weiter